CHIC

Clean Hydrogen In European Cities
(Sauberer Wasserstoff in europäischen Städten)
 


Das Projekt CHIC galt als entscheidender Schritt zur Kommerzialisierung von Wasserstoff als Kraftstoff im öffentlichen Nahverkehr.

In Aargau (Schweiz), Bozen (Italien), London (Großbritannien), Mailand (Italien) und Oslo (Norwegen) wurden Brennstoffzellenbusse, die Wasserstoff als Kraftstoff nutzen, im täglichen Linienbetrieb erprobt. 26 Fahrzeuge einer neuen Generation (Hybrid-Systeme mit Brennstoffzelle und Batterie) von verschiedenen Herstellern kamen bis 2016 zum Einsatz. Die Wasserstofftankstellen wurden auch für PKW zur Verfügung gestellt, die nicht zum Projekt gehören.

In CHIC eingebunden waren weitere Standorte („Phase 0“-Partner), die bereits Wasserstoff-Fahrzeuge und Tankstellen einsetzen, darunter aus Deutschland Berlin, Hamburg und Köln. Sie haben ihre Erfahrungen an die fünf neuen Standorte („Phase 1“-Partner) weitergeben.

Ab 2012 fand ein Know-How-Transfer an externe Partner („Phase 2“) statt, die eigene Aktivitäten vorbereiteten.

CHIC war das Dritte einer Folge von Projekten, in denen Wasserstoff als Kraftstoff in den öffentlichen Personenverkehr eingeführt und sein Einsatz optimiert wurden. Bis zum Projektende wurden mehr als 6.800 t CO2 eingespart. Die Brennstoffzellenbusse legten eine Gesamtstrecke von mehr als 9,6 Millionen Kilometern zurück und so konnten mehr als 4,3 Millionen Liter Diesel ersetzt werden.


Die Aufgaben von PLANET

PLANET ist seit Beginn des Projekts CUTE im Jahr 2001 dabei. In CHIC sind wir erneut für die Auswertung der Betriebsdaten der Wasserstoff-Infrastrukturen zuständig.

Ferner koordiniert PLANET die Aktivitäten zum Ausbau der Tankstellen mit den wachsenden Fahrzeugflotten sowie das Sammeln und Verbreiten der „Best Practices“ im Bereich Infrastruktur.

PLANET-Geschäftsführer Klaus Stolzenburg ist Mitglied des 6-köpfigen Steuerkreises von CHIC.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







 

Eckdaten

Das Projekt hatte 26 Partner und lief von April 2010 bis Ende 2016. Das „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU) der Europäischen Union unterstützte CHIC mit 26 Millionen Euro.

Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter:
http://www.chic-project.eu/